Die eheliche Pflicht: Ein ärztlicher Führer aus Uromas Zeiten – das klingt ziemlich aus der Zeit gefallen und genau das ist es auch. Was vor einigen Jahrzehnten jedoch noch ein durchaus ernstzunehmender Leitfaden für das Eheleben war, ist heutzutage ein Zeitdokument mit hohem Unterhaltungswert. Zeiten ändern sich – deutlich wird dies auch an gut gemeinten und seriösen Ratgebern wie dem Buch „Die eheliche Pflicht: Ein ärztlicher Führer aus Uromas Zeiten“. Damals, vor etwa 100 Jahren war es eine Pflichtlektüre insbesondere für frisch verheiratete Ehefrauen, mussten sie doch wissen, was im Eheleben und insbesondere im Ehebett von ihnen erwartet wurde. Die nötige Ernsthaftigkeit verlieh dem Buch die Tatsache, dass ein Arzt für die Ausführungen verantwortlich war und auch die medizinischen Hintergründe erläuterte. Der Ratgeber wurde den meist völlig unbescholtenen jungen Frauen deswegen gerne zur Verlobung oder Hochzeit geschenkt. Und auch heute noch ist das Buch ein beliebtes Verlobungsgeschenk – allerdings aus anderen Gründen. Wie sehr sich die Zeiten ändern, wird an diesem wertvollen Stück Literatur besonders deutlich und genau das verleiht ihm einen äußerst unterhaltsamen Charakter. Wer also etwas schenken möchte, das zum Lachen und Nachdenken gleichzeitig anregt, ist mit dem Ehe-Ratgeber von Dr. Weisbrodt definitiv gut bedient. Ganz allzu ernst sollte man es allerdings nicht mehr nehmen.