Riesengroß und uralt – das verbindet man mit Mammutbäumen. Doch auch die Giganten des Pflanzenreiches haben einmal klein angefangen – als Mammutbaum-Setzling. Ein solcher Setzling ist ein Verlobungsgeschenk mit großer Symbolkraft, denn auch die Liebe soll, genau wie das Bäumchen, bis ins hohe Alter immer weiter wachsen. Mammutbäume können ein Alter von mehreren tausend Jahren und eine Größe erreichen, die in der Pflanzenwelt seinesgleichen sucht.

Das größte bekannte Exemplar steht im Sequoia National Park im US-Bundesstaat Kalifornien und hat mittlerweile eine beeindruckende Höhe von über 80 Metern und einen Stammdurchmesser von rund neun Metern erreicht. Der Mammutbaum-Setzling zum Verschenken hat bis dahin jedoch noch einiges vor sich, denn beim Kauf ist er inklusive Topf gerade einmal ca. 35 Zentimeter groß. Doch lassen Sie sich nicht täuschen: Pro Jahr kann das Bäumchen etwa 70 Zentimeter wachsen. Man kann buchstäblich dabei zusehen, wie aus einem zarten Pflänzchen ein mächtiger Baum wird. Als Verlobungsgeschenk ist der Setzling deswegen eine wunderschöne Idee, denn ist nicht auch die Liebe am Anfang ganz zart und wird mit der Zeit immer größer und stärker? Übrigens: Damit keine Zweifel an der Echtheit des Baumes aufkommen, gibt es eine personalisierte Besitzurkunde mit Echtheits-Zertifikat gleich dazu, die Sie dem frisch verlobten Paar widmen können.